Welches Morgen wir gestalten liegt in unserer Hand! Dass es ein Morgen gibt, ist keine Frage. Dies ist nur ein Grundgedanke der Utopianale. Ausgewählte Filme stehen im Mittelpunkt, Workshops, Mitmachaktionen und leckeres Essen runden das Festival ab. Und auch die Zeit zur Vernetzung und dem Austausch über Visionen sind ein wichtiger Bestandteil.

 

2013 wurde das Filmfestival erstmalig im Kulturzentrum Faust e.V. veranstaltet. Die zweite Utopianale (2014), zum Thema Ernährung, war mit über 300 Gästen dann bereits ausverkauft, ...

sodass wir für die dritte Utopianale uns auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten gemacht haben. 2015 hat das Festival, diesmal zu der Leitfrage "Wie wollen wir arbeiten?", im Freizeitheim Linden stattgefunden. Es war wieder sehr gut besucht und hat zum Nachdenken angeregt. Und auch 2016 gab es wieder eine Utopianale mit der Leitfrage "Wie wollen wir uns bewegen?". Über 600 Gäste machten das Freizeitheim wieder zu einem lebendigen Raum für Visionen und Diskussionen zu einer wünschenswerten Zukunft.

Auch 2017 war ein erfolgreicher Jahrgang mit der Frage "Wie wollen wir lernen?" wobei wir erstmals im Herbst (November) gefeiert haben.

 

Für das Jahr 2018 ist Einiges Neues im Programm am 10. & 11. November.

Die Leitfrage wird "Wie wollen wir wohnen" sein, aber zentral ist für uns eine Rückbesinnung auf unsere Kernideen: Filme, Workshops & Gespräche!

Neu ist unter anderem, dass wir an den beiden Tagen eigene Podien planen. 1x zum Wohnen & Leben 1x zur Demokratie (in unserem Stadtteil). Das werden gute Gespräche!

 

Zum zweiten Mal gibt es vorweg in Verbindung mit verschiedenen Akteur*innen einen Schulprojekttag. Es soll hierbei um das Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" gehen. Bewerben Sie sich als Schule oder Klasse bereits früh, denn beim letzten Mal war das Haus brechend voll!

 

Ein engagiertes Team steckt viel Liebe und Freude in die Konzeption des Festivals und lädt herzlich ein, die gezeigten Visionen zu (er)leben. "Weil es ein Morgen gibt!"

 

www.utopianale.de [und Utopianale@facebook]  Die Utopianale ist eine Veranstaltung des Wissenschaftsladen Hannover e.V..

 

[04-2018 fKo]