Ein erstes gemeinsames Arbeits-Forschungspapier ist ONLINE. Potentiale nachhaltiger Mobilität in der Region Hannover. Wir freuen uns über Meinungen und Gedanken via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Im Juli 2019 startete ein Projekt, bei dem eine Forschungsgruppe aus Nachwuchswissenschaftler*innen sich mit der Mobilität in unserer Region Hannover befassen wird.

 

Wir freuen uns sehr, als lokaler Partner dieses spannende Vorhaben unterstützen zu können.

Das Projekt wird durchgeführt von der Technischen Universität Dortmund (Fakultät Raumplanung) und dem WZB Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH.

 

Forschung zur sozio-räumlichen Transformation des nachhaltigen Mobilitätsverhaltens

 

Wie können wir Mobilität mit Klima- und Umweltzielen in Einklang bringen – nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in suburbanen und ländlichen Räumen einer Region? Diese Fragen stellen Gesellschaft und Politik vor große Herausforderungen.

 

MoveMe als sozial-ökologische Nachwuchsforschungsgruppe, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), geht diesen Fragen nach – mit einem interdisziplinären Forschungsteam (Verkehrsplanung, Umweltpsychologie, Raum- und Umweltplanung, sozialwissenschaftlicher Technik- und Innovationsforschung) an der TU Dortmund und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sowie vor Ort in der Region Hannover, gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft: Für nachhaltige Mobilität in der Stadt, dem suburbanen wie auch dem ländlich-geprägten Raum.

 

Der Wissenschaftsladen Hannover e.V. ist als intermediärer Partner in der Modellregion beteiligt an dem Projekt.

Wir sind dabei sehr erfreut, denn die Nachwuchswissenschaft und Nachhaltigkeit zu unterstützen passt schon traditionell zu uns.

 

AUFGRUND CORONAS hat der Kick-off-Workshop ein Online-Format mit Tingtool, welches aber die Chance für eine zeitsouveräne Teilnahme emröglicht! Anleitung nachlesen.

 

Und hier nochmal der genaue Titel des gesamten Vorhabens:

"MoveMe" - Die sozio-räumliche Transformation zu nachhaltigem Mobilitätsverhalten
(Gefördert vom BMBF im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung)

 

Mehr Informationen werden auf einer eigenen Homepage erscheinen und finden sich auch auf der Website von "MoveMe".

 

Den aktuellen Flyer des Projektes finden Sie hier.

BMBF gefrdert vom deutsch

Weitere Projekte im Förderprogramm Nachwuchsförderung - Sozialökologische Forschung zeigen auch die illustre Gesellschaft, in der wir uns auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft sehr wohl fühlen.

 

[31.03.2020 CosG]