Der WiLa hebt ab - mit dem 1. Elektroflugzeug der Erde:

Das Fliegen ist das schlimmste womit ein einzelner Mensch in kürzester

Zeit das Klima am stärksten schädigen kann. Ein 1rst Class - Hin- und Rückflug

von Hannover nach Neuseeland erzeugt in nur 2 Tagen 30 Tonnen CO2 !

Die wichtige Klimawende in der Elektromobilität im Bereich der Flugzeuge

beginnt zuerst im Bereich der kleinen Flugzeuge.

In Schänis in der Schweiz südlich von Zürich ist die erste Elektroflugzeugschule

der Erde mit dem ersten Elektroflugzeug der Erde, einer Pipistrel Velis Electro:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pipistrel_Velis_Electro

 

 

Meine Erfahrung mit dem Flugzeug

Als CO2-Berater wollte ich mir das Flugzeug natürlich angucken und nachdem ich

seit 1997 immerhin seit 25 Jahren (!)

für den Klimaschutz nicht mehr in einem Düsenflugzeug geflogen war habe ich endlich wieder einen Rundflug gemacht.

Ein Rundflug von Schänis aus über die Alpen und den Walensee mit einem Elektroflugzeug ist schon besonders beeindruckend. Wir hoben auf der kleinen

Landebahn ab, stiegen auf bis über den Walensee und flogen dort entlang der großen Bergkette der „Großen Kurfürsten“. Später auf dem Rückweg konnte man noch einen Wasserfall sehen und hatte dann einen tollen Blick über die Westalpen, bis zum Zürichsee und bis nach Zürich. Mit diesem Elektroflugzeug war der Flug besonders angenehm da es sehr leise ist.

 

Mein Pilot war Morell Westermann, der am 31.08.2020 schon mit Marco Buhofer

mit dieser Pipistrel Velis Elektro den Weltrekordflug nach Norderney durchgeführt hatte, hier im Cockpit rechts zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=uNiiLuPVM10

Frühestens 2035 wird es große Hybrid-Flugzeuge geben, vorher nicht. Daher für den Klimaschutz bitte bis 2035 nicht fliegen. Sonst kommen wir nicht aus der Klimakrise.

Wer ebenfalls einen klimaneutralen Rundflug mit diesem klimafreundlichen Elektroflugzeug machen möchte kann sich hier melden: https://www.elektroflugschule.ch/Flugschule

Wissenschaftsladen Hannover e.V., (peeH), 25.10.2022