Vom 12. bis 16. September fand unser erstes Seminar unter dem Titel "Ökologie, Umwelt und ich" in der JH Bad Fallingbostel statt.

 

Das FÖJ und uns kennenlernen

Zuerst ging es vor allem darum, dass wir uns untereinander kennenlernen und erfahren, in welchen Einsatzstellen alle tätig sind. Dafür sollten wir von zuhause jeweils einen kleinen Gegenstand mitbringen, der uns und unsere Einsatzstelle beschreibt. Das bot eine gute Gelegenheit, um mehr über die anderen FÖJler:innen und ihre Arbeit in den Einsatzstellen zu erfahren.

Auf dem Seminar erhielten wir zudem viele Informationen zu unserem FÖJ und den Seminaren. Unser pädagogischer Betreuer und unsere Teamerin nahmen sich auch die Zeit, um auf alle Fragen von uns einzugehen.

 

Kanutour auf der Böhme – im Widerspruch zum Naturschutz?

Ein Highlight des Seminars war die Kanufahrt am Mittwoch auf der Böhme. Die Böhme ist ein naturbelassener Fluss, der sich durch die Wiesen- und Waldlandschaft in der Südheide schlängelt. Bevor es aber auf die Böhme ging, beschäftigten wir uns am Tag zuvor damit, inwiefern der Kanusport mit Naturschutz im Konflikt steht. Was gilt es beim Kanufahren zu beachten? Wie verhalten wir uns, damit wir auch in Zukunft die Gewässer zum Kanusport nutzen können? Was können wir aktiv für den Umweltschutz tun? Mit all diesen Fragen setzten wir uns bei einer Podiumsdiskussion auseinander, bei der wir den Kanusport aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten.

Um den Fluss weniger zu belasten und die relativ intakte Kleinflusslandschaft zu erhalten, wurde unsere Gruppe während der Kanutour geteilt. Eine Gruppe paddelte, während die zweite wanderte. Zur Mittagszeit wechselten wir die Gruppen und machten ein kleines Picknick mit allen auf einem Campingplatz.

 

Was sonst so auf dem Programm stand

Auch an den anderen Tagen waren wir viel draußen und in der Natur unterwegs. Am Dienstag haben wir in Gruppen im Wald Landart gemacht und uns dabei kreativ mit der Natur auseinandergesetzt. Donnerstag waren wir erneut an der Böhme, um mehr über Gewässerökologie zu lernen und mit Keschern zu entdecken, was für Leben es im Fluss gibt. Zum Abschluss des Seminars haben wir ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht, um den letzten Abend mit allen ausklingen zu lassen.

 

Im November geht es weiter mit dem zweiten Seminar. Diesmal unter dem Titel "Nachhaltige Entwicklung". Hier können wir auch die Inhalte mitgestalten und selbst Inputs zu Themen vorbereiten, die uns interessieren und mit denen wir uns innerhalb des FÖJs beschäftigen wollen.

 

 [tamS; 2022-09]