Die Menschen von Leinemaschbleibt setzen sich, unter anderem mit Waldbesetzungen, für den Erhalt von dem Waldgebiet ein, welches durch den Ausbau des Südschnellwegs im Leinemasch Gebiet gerodet werden soll. Im Rahmen ihrer Maßnahmen gegen diese geplante Rodung und den Ausbau gibt es verschiedene Aktionen mit dem Namen „Alswärsdasletztemal“.

 

Da der Beginn der Rodung immer näher rückt und ein Stopp des Ausbaus noch nicht verhindert werden konnte versucht man das Naherholungsgebiet und die schöne Landschaft wertzuschätzen, bevor sie wahrscheinlich zerstört wird.

Bei der Aktion am 29.5.22 wurde sich zu einem gemeinsamen Spaziergang durch das Rodungsgebiet getroffen, mit anschließendem Anbaden im See. Die Temperatur war an diesem Tag leider nicht so einladend um schwimmen zu gehen.Vor und während des Spaziergangs gab es immer einen Input mit Hintergrundinformationen zur Rodung und generell zu der Situation in Deutschland.

 

Es war eine sehr entspannte Stimmung und man hat viel über die Situation und Auswirkungen erfahren können. Es finden noch weitere Aktionen in den nächsten Wochen statt. Falls ihr Interesse habt oder auch mal vorbeischauen wollt, könnt ihr hier mehr über die Veranstaltungen und Leinemaschbleibt erfahren: https://leinemaschbleibt.de/dasletztemal/

 

[timW: 2022-06-03]