Am 29.05.22 hat in Hannover das Stadtradeln begonnen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und so seine Kommune nach ganz vorne in der Rangliste zu bringen. Die Kommune mit den meisten gesammelten Kilometern gewinnt. Das Ziel ist außerdem, das Bewusstsein fürs Fahrrad fahren und klimafreundliche Mobilität zu stärken.

 

Zur Eröffnung des Events in Hannover gab es auf dem Opernplatz eine Veranstaltung mit dem Namen StadtMensch&Fahrrad, welche wir ebenfalls besucht haben.

Trotz des weniger sommerlichen Wetters haben sich viele Menschen und Vereine  auf dem Opernplatz versammelt und es haben um die 600 Menschen bei der Auftaktstrecke für Stadtradeln durch Hannover teilgenommen.

Verschiedene Vereine mit neuen Lösungen und kreativen Ideen und alles rund ums Thema Mobilität mit dem Fahrrad gab es dort zu finden. Für leckeres Essen wurde ebenfalls gesorgt.

Beispielsweise E-Motion oder Eleasa, die beide ein e-Bike Leasing anbieten, oder Swapfiets mit ihrem Fahrrad Abo System.

 

Für Fahrradfans gab es auf jeden Fall einiges zu sehen aber auch wenn man vielleicht noch weniger überzeugt ist, gibt es viele Angebote und Alternativen, um die Menschen in der Stadt mehr für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu begeistern. Für alle die gerne Fahrrad fahren und noch nicht bei Stadtradeln mitmachen, gibt es hier mehr Informationen: https://www.stadtradeln.de/home

 

Bis zum 18. Juni 2022 können noch fleißig Kilometer gesammelt werden!

 

[timW: 2022-06-03]