Am Mittwoch den 18.05 hat das FÖJ-Team vom WiLa eine Ausstellung in der Ada- und Theodor-Lessing Volkshochschule besucht.

 

Die Ausstellung läuft unter dem Namen „Planet Gesundheit – Gesund und umweltbewusst durch den Alltag“ und kann seit dem 13.5 angeschaut werden.

Bei der Ausstellung angekommen waren wir zuerst etwas verwundert, da wir es uns etwas anderes vorgestellt haben. Schnell wurde klar, dass es deutlich interaktiver und moderner gestaltet ist. Man konnte beispielsweise miteinander oder gegeneinander spielen, Fragen zum Thema beantwortet und Punkte sammeln. Auch wurden die Informationen interaktiv gestaltet und haben zum mitmachen eingeladen, sodass man aktiv werden musste.

Der Ausstellung stellt eine Verbindungen zwischen einem gesunden Menschen und einer gesunden Umwelt dar. Im Fokus stehen dabei unter anderem Themen wie Mobilität, Lärm, Feinstaub, Klimawandel, Chemikalien und Wasser, sowie Umweltgerechtigkeit. Neben der festen Ausstellung gibt es auch ein Begleitprogramm mit Führungen, Workshops und Aktionen rund um das Thema.

 

Es war sehr interessant und wir hatten Spaß beim Besuch. Für jeden der sich mit diesem Thema gerne beschäftigen möchte läuft „Planet Gesundheit“ noch bis zum 26.7.!

Mehr informationen gibt es auch hier: https://www.vhs-hannover.de/fileadmin/user_upload/pdf/Ausstellungen/WEB_faltblatt_planetgesundheit_2022.pdf

 

[timW: 22-05-23]