Am Donnerstagabend des 5.5. haben wir eine Veranstaltung des Bürgerbüro Stadtentwicklung besucht. Unter dem Namen „Straße-Macht-Stadt. Die Innenstadt als Lebensraum“ ging es an dem Abend um das Thema, für wen Straßen und die Innenstadt eigentlich da sind.

Es war die neunte Veranstaltung in der Reihe ZUKUNFTinnenSTADT. Neben einem kreativen und abwechslungsreichen Programm gab es unter anderem auch Input von Juliane Krause, einer Verkehrsplanerin für nachhaltige Mobilität.

 

Stattgefunden hat die Veranstaltung in der Ada-und-Theodor-Lessing Volkshochschule Hannover. Neben dem inhaltlichen Teil lag der Fokus vor allem an interaktiven Diskussionen, Gruppenphasen und Spielen. Beispielsweise tauschten wir uns ins Kleingruppen über die für uns 5 charakteristischen Merkmale einer schönen und zukünftlichen Stadt aus, und diskutierten beispielsweise über Wege zur Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung in Bezug auf Veränderungen. Mithilfe eines Rollenspiels wurden die Unterschiede bei den Themen Sicherheit, Wohlbefinden und Raumnutzung in der Stadtbevölkerung aufgezeigt. Während berufstätige Autofahrer weniger Probleme haben, gehen vor allem Kinder seit Jahren in der Innenstadt unter. Die Referentin Juliane Krause ging vertieft auf dieses Thema ein und präsentierte Inhaltliche Ansätze und allgemein, wie man aus Straßenräumen wieder Begegnungsräume macht.

 

Es war ein gut organisierter Abend und besonders der Ansatz, den Fokus weniger auf direkten Vortrag zu legen, war sehr angenehm als Teilnehmer. Wir bedanken uns beim Bürgerbüro Stadtentwicklung für die Organisation!

 

Mehr zu dem Thema gibt es hier: https://bbs-hannover.de/projekte/zukunftinnenstadt/

 

 

 

 

[timW: 2022-05-11]