Am 5.4.22 gab es im Kulturzentrum Faust einen Vortrag zu einem Buch , welches sich mit dem Thema Verkehrswende beschäftigt.

Der Autor Tobi Rosswog und die Autorin Clara Thompson haben in ihrem Vortrag über die Verkehrslage in Deutschland, kreative Protestaktionen und weitere verschiedene Inhalte aus ihrem Buch gesprochen.

 

Wir haben die Veranstaltung vom JANUN e.V, der BUNDjugend und der BUND unterstützt und waren vor Ort.


Tobi Rossweg ist Autor, Aktivist, freier Dozent und setzt sich für eine sozial-ökologische Transformation ein. Er hat beispielsweise schon Vorträge vor den großen Autobauern wie VW oder Daimler gehalten. Clara Thompson ist Autorin, Aktivistin,Journalistin sowie Mitgründerin des Bündnisses „Wald statt Asphalt“. Zusammen mit den zwei weiteren Autor:innen, Jutta Sundermann und Jörg Bergstedt, haben sie das „Aktionsbuch
Verkehrswende“ veröffentlicht. Radwege die plötzlich aufhören, Autos die mitten auf der Straße parken, weniger Platz in der Stadt für Kinder als für Autos. Über die Jahre hinweg haben Autos und andere Fahrzeuge die Straßen und den Raum immer mehr eingenommen. Sie nehmen nicht nur viel Platz ein, die hohe Anzahl an Fahrzeugen in Deutschland verschlechtert auch die Luft und steuern viel zum Klimawandel bei. Das Thema „Verkehrswende“ und ein Wandel hin zu weniger Fahrzeugen bekommt daher zuletzt immer mehr Aufmerksamkeit. Mit ihrem Buch zeigen Tobi Rosswog und Clara Thompson kreative Wege und Aktionen gegen Autos und für eine Verkehrswende. Von einer Anleitung zum Baumhaus bauen bis hin zu unbekannten Gesetzeslücken ist alles dabei und es lohnt sich ein Blick für alle die Interesse an einer Veränderung der Autolage in Deutschland haben und Inspiration für Aktivismus oder Aktionen brauchen.

 

Trotz technischer Schwierigkeiten war es eine sehr sympathische Veranstaltung. Wenn du jetzt mehr über das Buch oder die Personen dahinter erfahren möchtest, solltest du mal hier vorbeischauen:


https://www.oekom.de/buch/aktionsbuch-verkehrswende-9783962383541