Am 23.03.22 war der nächste Workshop des Mobilitäts-Projekts "Move Me". Diesmal haben sich Vertreter:innen der Stadt Seelze mit dem Move Me Team und Nachwuchswissenschaftler:innen der TU Dortmund beim Seelzer Rathauses getroffen, um neue Mobilitätskonzepte für die Stadt zu diskutieren.

Der WiLa hat das Treffen mit organisiert und moderiert.

 

Der Termin für dieses Treffen war eigentlich schon für Oktober 2021 angesetzt, musste aber coronabedingt verschoben werden. Deswegen war es für alle Beteiligten umso schöner, dass dieser Termin nun in Präsenz stattfinden konnte.

 

Nachdem das Move Me Team sich und das Projekt vorgestellt hatten, wurde nach der aktuellen Lage der Mobilität in Seelze gefragt. Zuerst aber stellten sich alle Vertreter:innen der Stadt Seelze einmal vor und schilderten, aus ihrer Sicht, wo die größten Probleme, aber auch Potentiale der Stadt Seelze, im Bezug auf den Aspekt Mobilität liegen.

Diese wurden zwischen den Anwesenden kurz diskutiert.

 

Die Nachwuchswissenschaftler:innen Viktoria Allert, Jan Gödde und Nadezda Krasilnikova der TU Dortmund haben nacheinander die Themenbereiche der Mobilitätskonzepte vorgestellt und dann in Workshops dann mit den Teilnehmenden der Stadt Seelze auf die dortigen Verhältnisse angewandt. Die drei Workshops thematisierten die Unterstützungstrategien bei der Umnutzung von Straßenräumen, Mikromobilität in Form von Bike- und E-Scooter Sharing und Co-Working Spaces & mobiles Arbeiten.

 

 

 

 

Die Ideen wurden in den interaktiven Workshops mit den Teilnehmenden diskutiert und es wurden erste Ansätze für eventuelle Änderungen und Lösungen in der Kommune Seelze selbst genannt. Die drei Wissenschaftler:innen bleiben mit der Stadt Seelze in Kontakt und halten eine mögliche Umsetzung der verschiedenen Konzepte für die Zukunft im Auge.

 

 

[merK; 2022-03-24]