Podiumsdiskussion: Warum wir und wie wir wählen

Und wieder fand in der 60er-Jahre-Halle des Kulturzentrums Faust e.V. eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Wissenschaftsladens statt. Aufgrund der anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen wurde in entspannter, respektvoller und sachlicher Atmosphäre über das Thema diskutiert, aus welchen Gründen wir wählen und wie die einzelnen Protagonist:innen zu Wahlentscheidungen kommen und diese wiederum einschätzen, wie es im Rest der Gesellschaft um diese Einstellungsmuster bestellt sein mag.

 

 

 

Die Gäste beim dritten Abend

Die Moderatorin Dr. Christine Schwarz begrüßte drei verschiedene Gäste auf dem Podium. Dazu zählte Katharina Sterzer, ihres Zeichens Geschäftsführerin des Freundeskreises Hannover - ein Verein, welcher sich unter anderem die Förderung bürgerlicher Partizipation auf die Fahnen geschrieben hat. Faruk Maulawy, unter anderem aktiv in der niedersächsischen Kommunalpolitik, gab zudem seine Einschätzungen zum Besten – er war auch Besucher der achten Ausgabe der Utopianale und sorgte dort durch seine besonnene Diskussionsweise für Aufsehen. Felix Kostrzewa vom Wissenschaftsladen Hannover stellte abrundend seine Einschätzungen der gesellschaftlich aktuell relevanten Fragen zu Wahlentscheidungen dem Symposium und den Besucher:innen zur Verfügung.

 

Der Abend auch als Livestram

Da die ganze Veranstaltung aufgrund der Coronabedingungen in hybrider Form stattfand, gab es neben Besucher:innen vor Ort auch einen Livestream. Die Veranstaltung wurde live für die Zuschauer:innen Zuhause gesendet. Bei uns auf Youtube gibt es eine zweiminütige Zusammenfassung vom ganzen Abend, in dem alle Highlights aufgezeigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=3-UB-EDHM_o