Im Rahmen des 35-jährigen Bestehens unseres Wissenschaftsladens möchten wir auch auf vergangene Veranstaltungen zurückblicken und diese für einige Momente wieder aufleben lassen.

 

In diesem gewählten Rahmen präsentierten wir am 01. September 2021 einer illustren Runde im Kino am Raschplatz den ursprünglich auf der Utopianale #3 gezeigten Film „Der große Demokrator“ mit dem thematischen Spannungsfeld über partizipative Demokratie.

Fragen, wie sich diese ganz konkret ausgestalten kann, inwiefern sich Bürger:innen überhaupt dazu motivieren lassen selbst aktiv zu werden oder aber gar keinen Anschub benötigen und bereits aus Eigeninitiative heraus Bürger:innengruppen gebildet haben und sich für Partikularinteressen im eigenen Stadtteil stark machen, standen am hiesigen Abend im Fokus – sowohl im gezeigten Film als auch bei der sich anschließenden Diskussionsrunde. Ebenso, welche gesellschaftlichen Schichten sich dazu berufen fühlen in einem Stadtteil Ideen zu entwerfen, aus welchen wiederum ganz konkrete Projekte entstehen und das mittel- und unmittelbare Lebensumfeld temporär oder langfristig noch ein wenig lebenswerter gestalten können. Inwiefern entwickelte Ideen Allen dienlich sein können oder dieses nur schwer möglich ist und die Ausfächerung aktiver Bürger:innen auch in der Umsetzung von Ideen divers sein muss, um das volle Spektrum an Vorstellungen und Wünschen von Bewohner:innen eines Stadtteils abbilden und umsetzen zu können. Diesen spannenden Fragen widmete sich der Filmemacher Rami Hamze in „Der große Demokrator“.

 

Im Anschluss an den visuellen Teil des Abends wurde vom Organisator und Diskussionsleiter Felix Kostrzewa zur Podiumsdiskussion übergeleitet. Die Gäste waren Iyabo Kaczmarek, ihres Zeichens unter anderem Kulturproduzentin, ambitionierte Stadtratskandidatin und Geschäftsführerin der Bürger:inneninitiative „Unter einem Dach gUG“, sowie Uwe Staade, hauptberuflich Tischlermeister und ehrenamtlich Mitbegründer der Bürger:inneninitiative Wasserstadt sowie Sprecher des Netzwerks Forum für Bürgerbeteiligung. Beide Gäste wussten sowohl spannende als auch unterhaltsame Dinge aus ihren jeweiligen Erfahrungsgebieten von bürgerlicher Partizipation zu berichten, welche wiederum zu einem regen Austausch mit dem anwesenden Publikum führten. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gab es bei Getränken im Kinoforum noch weiterführende Dialoge und Austausch von Gedanken.

 

Möchten wir am Ende eine Bilanz ziehen? – Ja! Dieser Abend kann von unserer Seite aus als sehr gelungen bezeichnet werden, eingebettet in eine angenehme Atmosphäre des Austauschs und den Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehens des Wissenschaftsladens Hannover. Auf angenehme, erfolgreiche weitere 35 Jahre voller Ideen, Utopien, Verwirklichungen und schönen Momenten.

 

http://www.dergrossedemokrator.de/

https://unter-einem-dach.org/

https://www.wasserstadt-limmer.org/

 

(sebP; 2021-09-10)