3 Filme, viele Podien, leckeres Essen und wieder viele interessante Gespräche

Nun fand die Utopianale zum achten Mal statt. Dieses Mal in anderer Auflage und anders als gewohnt nicht im Freizeitheim Linden, sondern vom 04. bis 06. Juli Outdoor auf der Wiese an der Justus-Garten-Brücke.

 

Sonntag - Eine Bewegung die Welt verändert
Das Team der Utopianale traf sich Sonntag um 15 Uhr um mit den Aufbau zu starten und die Wiese zu einem gemütlichen Openair Kino zu verwandeln.

Trotz Regen am Sonntagabend startet um 18 Uhr das Netzwerk Urban Futures, mit der Gemeinwohlökonomie-Initiative und dem „Kultur des Wandels“-Team als Auftakt in zwei Talkrunden.

In beiden Teile des Rahmenprogramms ging es um die Frage „Was ist ein gutes Leben?“

Weiter ging es dann trocken mit dem Film „Youth Unstoppable“ von Slater Jewell-Kemker
um 21:30 Uhr, der Film wurde mit einem Vorprogramm des Cinema-del-Sol, wo es unter anderem eine Verlosung gab, eröffnet.

 

Montag – In Genüsslicher Runde
Nach einem schnellen Aufbau des Teams konnte die Veranstaltung mit strahlender Sonne um 18 Uhr beginnen.

Gestartet wurde mit einem Filmgespräch über Klimaschutz, bezogen auf dem Film vom Vortag, mit Greta Garlichs der Parteivorsitzenden der Grünen Hannover und Helen Knorre von Fridays For Future Hannover.
Gleichzeitig lief eine Mitkoch- und Schnippel Aktion geleitet von Thom und Cheryl vom Hof Luna und dazu frisch gebackenes Brot von Kathrin Schubert . Kurz darauf gab es, das Essen genießend, kleine Gesprächsrunden.

Darauf folgend ging es um 19:30 mit einem Podium über Brot- und allgemein nachhaltiger Ernährung mit Johanna Kienitz von LindenBACKT! (Genossenschaft), Sina Meiseberg (Bäckerin und Konditorin) und Organisator*innen der Regio-Challenge als Gesprächsgäste und der Moderation Felix Kostrzewa (Veranstalter der Utopianale) weiter

Abgerundet wurde der Abend mit dem leckeren und interessanten Film „Brot“ von Harald Friedl. (Weiterer Bericht unter den Fotos!)

 

Dienstag
Der letzte Tag der ersten Utopianale Outdoor startete ziemlich entspannt mit dem Aufbau der Veranstaltung.

Wie auch schon in den Vortagen startete der Tag um 18 Uhr, dieses Mal mit der Abschlussveranstaltung des Projekts „Zukunftsdiskurse Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ als Talkrunde im Fischbowl – Format über die Fragen des geselschaftlichen Miteinander und welche Erkenntnise das Projekt in und über Hannover ermitteln konnte.
Zu Gast waren Forscher*innen der bundesweiten Forschungsgruppe Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ).

Im zweiten Teil des Vorprogrammes gab es ein Podium zu Geld und Geldwirtschaft mit Baukje Dobberstein als Aktivist*in für das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) und Sven-Christian Kindler Haushaltspoltischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion.

Und zur Vollendung der Veranstaltung lief der Film „Oeconomia“ von Carmen Losmann.

 

TEAM-Spirit

Es war eine tolle Veranstaltung, aber vor allem war es wieder ein verdammt starkes TEAM. 1,5 Jahre Vorbereitungen in Corona-Zeiten wurde gekrönt, von einer Premiere. Mehrfach verschoben (was für eine ehrenamtliche Gruppe eine besondere Herausforderung darstellt) , weil wir immer wieder hofften, aber nun haben wir es uns selbst geschenkt!

 

Feiern & Neues wagen!

Im Dragon-Dreaming-Konzept gibt es die Projektphase des Feierns, die nun genossen wird, aber dann beginnt aufgrund der späten Durchführung schon das nächste Team-Building. Fragen gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Förderung & Kooperation

Die Utopianale 8 konnte durchgeführt werden, wegen starker Unterstützung! Wir sagen Danke!

Dies war ein Kooperationsprojekt zwischen:

        &            

https://www.trust.uni-hannover.de/ 

 

gefördert im Niedersächsischen Vorab durch