Am Samstag, den 19.06.21, fand die erste Messe für Engagement Umwelt und Entwicklung, ins Leben gerufen vom Wissenschaftsladen Hannover, auf dem Weißekreuzplatz in Hannover statt. Eigentlich im Jahr 2020 geplant musste sie wegen der Pandemie 2x verschoben werden und fand Outdoor statt.

 

Viele bunte Vereine

 

Von 12 Uhr bis 17 Uhr waren auf dem Weißekreuzplatz viele Stände von den unterschiedlichsten Vereinen zu finden: aware & fair, BUND Hannover, NABU Hannover, Naturfreundejugend Niedersachsen,

Ökostadt e.V., JuLiNa, Südamerika Zentrum Hannover e.V., Freundeskreis Malawi, Der Vermehrungsgarten, Freiwilligenzentrum Hannover und der Allerweltsladen. Wir waren mit unserem Wissenschaftsladen- sowie Utopianale-Stand natürlich auch vor Ort.

 

Die Besucher*innen und die Sonne strahlen

 

Direkt am Eingang, bei unserem Stand, checkten sich die Besucher*innen per LUCA-App ein oder schrieben ihre Daten auf. Dann durften sie mit Maske über den Platz gehen. Es entstanden viele interessante Gespräche und auch Gelächter war stets zu hören. 

 

Eröffnung durch die Bürgermeisterin von Hannover und Podium

 

Um 14 Uhr wurde die Messe offiziell durch Regine Kramarek, Bürgermeisterin von Hannover, eröffnet. Danach ging sie selber noch über die Messe und kam mit den Vereinen ins Gespräch. Auch um 15 Uhr hörten einige Menschen zu, als das Podium zum ehrenamtlichen Engagement in der Umwelt- und Entwicklungsarbeit stattfand. Lena von den Natrufreund*innen, Kornelia Stock (Initiatorin dees Vermehrungsgartens Hannover) und Silvia Hesse (ehemalige Leiterin des Agenda-Büros der Landeshauptstadt und in vielen Vereinen sehr aktiv) tauschten sich miteinander über Chancen und Probleme aus.

 

Glückliche Gewinner*innnen

 

Als Abschluss der Messe gab es um 17 Uhr eine Verlosung. Viele Menschen lauschten aufgeregt, als Projektleiter Felix Kostrzewa vom Wissenschaftsladen die Losnummer verlaß. Gespendete Preise der verschiedensten Art und es gab fröhliche Gesichter. Danach wurde die Messe offiziell beendet. 

 

Wir danken nochmal unseren Unterstützer*innen: dem Freiwilligenzentrum Hannover und dem Bereich Bürgerschaftliches Engagement der Landeshauptstadt Hannover und dem Kulturzentrum Pavillon.

 

Im März 2022 ist erneut eine große Freiwilligenbörse geplant, die derzeit vom Bündnis Bürgermitwirkung "freiwillig in hannover"  geplant wird.

 

 

(CosG/flxK, 23.06.21)