Unser Jubiläumsjahr beginnt. 35 Jahre WiLa und wir beginnen trotz alledem ein spannendes Veranstaltungsjahr.

 

"Ich wähle ... Alle Anderen interessieren mich nicht. Das sind für mich alles Kommunisten!"

 

Unser Auftakt zur Reihe zur Demokratie am 02.03. war ein interessanter Abend.

Mit den Gästen Jasmin Arbabian-Vogel (SPD), Julian Klippert (PARTEI) und der Moderatorin Christine Schwarz hat auch Felix Kostrzewa aus unserem Team am Gespräch zur Parteiendemokratie teilgenommen.

Im Rahmen des Gesprächs, dass sich mit verschiedenen Aspekten der Parteien als Institutionen unseres Demokratie-Gefüges befassten, hatten wir auch die Möglichkeit ein  VIDEO mit Straßenmeinungen vom H1-Lokalfernsehen zu zeigen. Danke für die Zusammenarbeit/Erlaubnis.

 

Interessante Impulse und Gedanken

 

Wer das Gespräch nachvollziehen möchte, kann dies auch in wenigen Tagen noch auf dem Youtube-Kanal des Kulturzentrums Faust nachvollziehen.
Als teilnehmender Diskutant werde ich einige Ideen noch weiter betrachten und überdenken.

Grundsätzlich bleibt das Schlusswort bestehen: #wirbleibenimGespräch #weileseinMorgengibt

 

Wir bleiben im Gespräch!

 

...könnte fast das grundsätzliche Motto einer funktionierenden Demokratie sein?

 

In diesem Sinne machen wir weiter:

Mit zwei folgenden Veranstaltungen wollen wir uns in diesem sogenannten Superwahljahr mit der aktuellen und wünschenswerten Demokratie befassen. Im Mai ist die nächste Veranstaltung geplant mit dem Thema "Politik und Medien heute" und wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

DANKE

 

Natürlich kann man immer etwas besser machen, aber wir haben zuerst vor allem Danke zu sagen:

Faust TV mit Leitung Jörg und Tino und den klasse Technikern Gawen und Cosimo. Marc vom Team der Warenannahme und Angi, unsere FÖJler*in.

Unseren Gästen Jasmin Arbabian-Vogel, Julian Klippert und unserer Moderatorin Christine Schwarz, die das ganze Projekt auch mit auf den Weg gebracht hat.

 

Nicht zuletzt danken wir auch der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung mit dem Projekt Spielfeld Gesellschaft für die Möglichkeit von ihnen Schnelltests zu bekommen, damit wir eingangs sagen konnten "Wir sind alle negativ." (unvermeidbar in Corona-Zeiten) aber umso schöner war es, dass das Gespräch alles andere als negativ war.

 

(In diesem Sinne ist das Eingangszitat auch nicht aus dem Talk, sondern aus den Gesprächen auf der Straße.)

 

[2021-03-04; flxK (2017-3131 aufr)]