Ein fleißiges Teammitglied des Wissenschaftsladens hilft bei Faust-TV mit

 

Zunächst fungierte sie als Regieassistentin, im Oktober 2020 ging sie selbst vor die Kamera. Im neuen Jahr wirkt Cosma ebenso aktiv bei Faust-TV mit, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Cosma macht bereits seit Mitte Oktober 2019 einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst im Wissenschaftsladen Hannover e.V. Da das Büro des WiLas im Kulturzentrum Faust liegt, bekam sie schnell mit, dass bei dem neuen Format Faust-TV, das im April 2020 startete, jede helfende Hand willkommen ist. 

 

 

Zunächst machte sie nur die Zeitansage, damit jede*r Moderator*in oder jede*r Techniker*in weiß, wie lange das einspielte Video noch läuft und wann er/sie wieder auf Position sein muss. Ebenfalls erledigte sie ein paar andere Aufgaben, die zu ihrer offziellen Bezeichnung als Regieassistentin passten. Im Oktober 2020, bei der letzten Sendung von Faust-TV, wurde sie selbst befragt und führte dann auch ein Interview durch. 

 

Der (kulturelle) Lockdown hört noch nicht auf 

Doch da der Lockdown auch im Jahr 2021 noch weitergeht, verabredete Faust-TV eine Kooperation mit der Stadt Hannover. Sechs Sendungen sollen einige Stadtteile aus Hannover vorstellen. Es gibt eine Studioband, namens Joy Bogat, und Tobias Kunze, Hannovers bekanntester Poetry Slammer, sorgt für literarische Highlights. Cosma moderierte die Auftaktsendung am 11. Februar 2021 mit dem Pressesprecher des Kulturzentrum Faust Jörg Smotlacha. Es ging um den Stadtteil Linden und auch die vielen Jubiläen, beispielsweise das Freizeitheim Linden, in dem eigentlich immer unser Dokumentarfilmfestival "Utopianale" stattfindet. Außerdem gibt es in jeder Sendung ein Video namens Stadtteilspaziergang, bei dem Cosma den Text zu den Bildern einspricht und das Video so abrundet.

 

Spannende Termine

Am 25. Februar, am 11. März, am 25. März, am 8. April sowie am 22. April werden die nächsten Faust-TV Sendungen live gestreamt. Die Sendung vom 11. Februar kann man sich (ab heute) auf dem Youtube-Kanal des Kulturzentrum Faust ansehen. Viel Spaß beim Anschauen!