Am 17.11.2020 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe Weltwechsel-Niedersachsen eine Dialogwerkstatt als hybrides Veranstaltungsformat in der Warenannahme des Kulturzentrum Faust statt.

 

Besonderheit und Gäste
Das Besondere dabei ist, dass lediglich Felix Kostrzewa und Claudia Schüßler von der SPD (Mitglied des niedersäschischen Landtags) sowie Franziska Dickschen von OIKO-Credit vor Ort waren, Anna-Maria Ritgen von El Puente und Ottmar von Holtz von den Grünen (Mitglied des Bundestags) waren per Zoom-Konferenz dabei und die ganze Veranstaltung wurde auf Faust-TV gestreamt. Aufgrund dessen hatte man als „Besucher/in“ die Möglichkeit, entweder per Zoom mitzudiskutieren oder einfach über Faust-TV zuzuschauen.

 

 

Die wichtige Thematik
Die Dialogwerkstatt befasste sich mit den Fragen zu fairem globalen Partnerschaften zum Thema Handel. Die Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion eröffnet. Nach diesem interessanten Gespräch wurde ein Filmausschnitt aus „Die Ökonomie des Glücks“ von Steven Gorelick, Helena Norberg-Hodge und John Page gezeigt. Im Anschluss daran wurde in einem dreiteiligen World-Café per Zoom in Kleingruppen über den Film und die allgemeine Thematik diskutiert. So konnten einige Lösungsansätze erarbeitet werden. Schließlich wurden diese zum Moderator auf die Bühne getragen und dann zusammenfassend präsentiert.

 

Blick in die Zukunft
Der Wissenschaftsladen freut sich über die Möglichkeit, trotz der Corona-Krise etwas veranstalten zu können und hat einige Projekt dieser Art für 2021 ins Auge gefasst.

 

Website des Weltwechsel Niedersachsen

Website des Kulturzentrum Faust/Faust-TV