Am 5.September war es soweit!

 

Nach einigen Vorbereitungen hat die Limmer Nachbarschaft für den Klimaschutz "LiNa" in Limmer erfolgreich zur Fahrraddemonstartion für eine nachhaltige Mobilitätskultur eingeladen.

 

Mit knapp 150 Teilnehmenden haben wir ein tolles Zeichen im Quartier gesetzt und einige Andere an die Fenster geklingelt.

Regenguss beendet das bunte Treiben

 

Nach einer ersten Rundfahrt durch den Stadtteil wurden bei 3 Redebeiträgen (eine engagierte Großmutter, ein Aktivist von Fridays for Future und der Sprecher der BI Wasserstadt) entschlossene und friedliche Statements und Forderungen kund gegeben. Begleitet durch gemeinsame Lieder mit dem Kinderwald-Sänger Unmada aus Hannover entwickelte sich eine fast Straßenfestartige, freundliche Athmosphäre trotz Corona-Bedingungen der gesamten Veranstaltungen.

 

Nachdem uns positiv überraschend die Sonne angestrahlt hatte, ereilte die 2. Radtour dann aber doch der Regen. Dann auch richtig! Vereinzelte, tapfere Mohikaner*innen trafen auch noch bei der Abschlusskundgebung ein. Fahrradkultur pur! Allerdings war schnell klar mindestens um Erkältungen zu vermeiden, war an die eigentliche Kundgebung und Taufe des Klimaschutzmobils nicht zu denken. So wurde einvernehmlich nur noch die Prämierung des schönsten Fahrradschmucks durchgeführt.

 

Jedoch: Mit nicht weniger als 3 politischen Demonstrationen am Tage in Hannover dürfen wir stolz berichten, dass die Presse unsere Veranstaltung als Headliner hervorgehoben hat und mit der Formulierung "Buntes Treiben" wurde unsere Kundgebung auch perfekt erfasst!

 

 

Wanderpokal überreicht

 

Die Radfahrer*in Limmers des Jahres erhielt von Jury-Obmann Uwe Staade feierlich den handgemachten Wanderpokal überreicht und strahlte aus dem Gesicht des Stahlrosses (?) heraus. Im kommenden Jahr soll ebenfalls wieder der schönste Fahrradschmuck prämiert werden.

 

Insgesamt war die Kooperationsveranstaltung mit den Fridays for Future Hannover ein Gewinn für die gesamte Nachbarschaft und wir wollen uns herzlich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer*innen bedanken. Es war uns ein Fest.

 

Die Limmer Nachbarschaft trifft sich als ehrenamtliche Gruppe weiter in Limmer und freut sich über weitere Menschen, die sich für den Klimaschutz im Stadtteil engagieren möchten.

www.limmer-nachbarschaft.de

 

 

fotos: Privat - Staade - & Wissenschaftsladen Hannover e.V.

[2020-09-11 flxKo]