Vergangene Woche machte eine Gruppe AktivistInnen in Hannover-Limmer auf die Klimakatastrophe unserer Welt aufmerksam.

 

Als Pinguine verkleidet wollten sie RadfahrerInnen in ihrer klimafreundlichen Fortbewegung bestärken und AutofahrerInnen zum Nachdenken anregen. Dazu organisierten einigen NachbarInnen eine Klimamahnwache.

 

In mehreren Gruppen verteilten sich die AktivistInnen entlang der Wunstorfer Straße. Vor allem aus für vorbeifahrende Autos gut sichtbar, machten Banner auf das Problem klimaschädlicher Fortbewegungsmittel aufmerksam. Die Banner riefen dazu auf, sich der eigenen Verantwortung für Umwelt und Klima bewusst zu sein und das alltägliche Handeln zu hinterfragen.

 

Die Stimmung war sowohl bei den Pinguinen, als auch bei Passanten gut. Vor allem RadfahrerInnen hielten an, unterhielten sich mit den AktivistInnen und bedankten sich für die Aktion. Damit erreichte die Mahnwache aller mindestens eines ihrer Ziele!
Hoffentlich sind die Pinguine schon bald für weitere Aktionen zurück!

 

Klimawandel betrifft jeden - auch Pinguine!

 

Warum eigentlich Pinguine? Vielleicht...
Die aktuelle Klimakatastrophe bedroht Mensch, Tier und Umwelt. Nicht zuletzt sind die natürlichen Lebensräume der Pinguine und diverser anderer Meeresvogel-Arten in Gefahr. Effekte des Klimawandels sind immer deutlicher zu erkennen. So beeinträchtigt er Meeresströmungen die bisher den Zugang der Pinguine zu ihrer Nahrung garantierten. Sie sind deswegen gezwungen zahlreiche ihrer Kolonien aufzugeben und ihren Lebensraum immer weiter in den Süden zu verlagern. So drängt es die Pinguine von ihren subantarktischen Inseln auf Inseln im Südpolarmeer. Doch auch hier zeigt der Mensch keine Rücksicht, denn der Fischfang hat sich in diesen Gebieten stark vermehrt, was die Nahrungssuche der Meeresvögel noch schwieriger macht.

 

Verkehre zählen!

 

 

Warum interessiert uns das als WiLa?

 

Die Aktion ist im Zusammenhang unseres Limmer-Kooperations-Projekts "Limmer Nachbarschaft in Transition 2.0" entstanden. Nicht schlecht, Herr Specht, bzw. Herr und Frau Pinguin!

 

(chrS; flxK; 03.09.2019)