Service + Infos

Als Wissenschaftsladen fühlen wir uns dem Wissen schaffen verpflichtet.
Wir ersetzen hier natürlich keine (hauptberufliche) Sammlung, aber wenn uns etwas Interessantes bis Wichtiges begegnet kann es hier gefunden werden.

 

Als Leitlinie ist uns allgemeine Verständlichkeit (ggf. auch Material, das wissenschaftliche Erkenntnis 'übersetzt') wichtig.

Die zweite Orientierung für unsere Materialien ist praxistauglichkeit bzw. Alltagsnutzen.

 

Grundsätzlich geht es inhaltlich immer um nachhaltige Lebensstile, aber mit allen Dimensionen der Nachhhaltigkeit. [Siehe auch die SDGs der UN.] (fk)

Hier teilen wir interessante Video-Links zu verschiedensten (Nachhaltigkeits-)Themen!

Zusammenfassungen, Denkanstöße, Interviews, Erklärungen, ... manchmal vielleicht auch etwas Lustiges zum Thema.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Citizen Science (3 min) - Was ist eigentlich Bürgerwissenschaft? (Eine Definition von der Helmholtz Gesellschaft; 2016)

 

Klimawandel-Folgen (2:49 min, Englisch) - Kurz und klar. 4 Ebenen der Folgen. Dazu auch ein kurzer Text und unten noch ein Erklärvideo von Bill Nye (ca. 5 Min). (National Geographic; USA; Abruf 2018-08-08)

Hier teilen wir unsere Podcasts-Tipps!

 

Egal ob aktuelle Politik, Umweltthemen oder praktische Tipps für den Alltag - hier ist für alle etwas dabei!

 

Jetzt gibts was auf die Ohren!

 

Die "Wahrheit" in Zeiten von Corona - Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus - Ein Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung

 

Hier stellen wir euch verschiedene Wissensplattformen vor, die wir teilenswert finden. Schaut für eure Recherchen gerne rein!

 

- Umweltbundesamt-Datensuche

- Bundeszentrale für politische Bildung

- Gesamtbestand der TIB Hannover

- Infomaterial der Bundesregierung zum Thema Klimaschutz

Hier teilen wir mit euch Informationen zu verschiedensten (Umwelt-)Themen zur Verfügung!

Zusammenfassungen, die wir zu bestimmten Themen gemacht haben, Interviews, Erklärungen, Handouts...

 

Saugt neues Wissen in euch auf!

 

Die wichtigsten Küchenkräuter - Wie schmecken Küchenkräuter und wie kombiniert man sie? Natürlich kann man sie auch selbst anpflanzen!

 

Wie kann ich mich nachhaltig anziehen? - Tipps & Inspiration zum Thema nachhaltige Kleidung/Mode

  

Was ist das Bienensterben und wie entstand es? - Das Bienensterben, seine Geschichte und Tipps, um den Bienen zu helfen!

 

Das JOHARI-Modell - Wer bin ich? Zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung

 

Als Wissenschaftsladen wollen wir Wissen schaffen und auch verbreiten.

 

Deswegen sammeln wir (Büro und Mitglieder) für unser Artikelarchiv aus verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften relevante, uns auffallende Artikel. Inhaltlich geht es um alle Dimensionen der Nachhaltigkeit und teilweise um regional-lokale Themen & Anwendungen derselben.

 

Ihr findet hier eine Schlagwortliste, die allerlei Themenbereiche beinhaltet.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Was wäre die Welt nur ohne Bücher? Bücher sind immer für uns da, unterhalten uns oder bilden uns weiter. Mit ihnen tauchen wir in neue Welten ein, entfliehen der Realität und haben dann oft Anregungen, diese schöner und besser zu gestalten.

 

Wir können uns zwar nicht so viele Bücher leisten, wie eine Bibliothek, aber vielleicht ist in der Liste der Titel, die sich angesammelt haben, ja etwas Interessantes für euch dabei.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier teilen wir interessante Smartphone-Apps zu verschiedensten (Nachhaltigkeits-)Themen!

 

Apps sind eine super Sache, denn man kann sie von überall aus nutzen und so auch Gutes für die Umwelt, die Mitmenschen und sich selbst.

 

Wir achten darauf, dass die Apps hier sich sowohl bei IOS als auch bei Android runterladen lassen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!