Vom 31. Oktober 2021 bis zum 13. März 2022 findet im August Kestner Museum in Hannover eine Ausstellung zum Thema "Use less - Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung" statt. Kurz vor Ende der Ausstellung haben zwei FÖJlerinnen aus dem WiLa diese einmal besucht.

 

Unter dem Motto Use less wurde in der Ausstellung über mehrere interaktive Stationen erklärt was genau Slow Fashion umfasst und wie man es im Alltag anwenden und beachten kann.

Über die Punkte Materialien von Kleidung, Zero Waste, Produktion, Kaufen, Upcycling und viele anderen Themen wurden die Probleme und Lösungen in der modernen Modeindustrie aufgezeigt.

 

Slow Fashion steht für nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Dem hat sich die Ausstellung verschrieben. Neben Tipps zum DIY (Do It Yourself) mit denen jeder und jede Kleidung wiederverwerten und auch selbst herstellen kann, werden die Arbeitsabläufe, die in die Herstellung einzelner Kleidungsstücke fließen, aufgezeigt.

 

Die Ausstellung bietet für Schul- und Berufsschulgruppen verschiedener Altersklassen Führungen und Programme an. Unter anderem konnten die Schulklassen an einem Mode LAB teilnehmen, in dem sie selber Geschäftsmodelle für den Slow Fashion Bereich entwerfen können oder ein Seminar besuchen das sich mit Konsumverhalten befasst.

 

 

Der Wissenschaftsladen Hannover unterstütze Themen wie Nachhaltigkeit, Upcycling und Wiederverwertung seit Jahren tatkräftig und war deswegen froh eine Ausstellung, die sehr viel Wert auf diese Themen legt, besuchen zu können und daraus zu lernen.

 

Für weitere Informationen zu der "Use less" Austellung: https://useless-ausstellung.de/

 

 

[merK; 2022-03-11]