Es gibt verschiedene Wege sich beim Wissenschaftsladen Hannover zu engagieren:

 

Bei Projekten mitarbeiten: Unsere verschiedenen Projekte haben ganz unterschiedliche Bedarfe an Helfer*innen. Da macht es zuerst Sinn, bei den Projekten zu schauen, was am meisten Spaß verspricht. Die Menge an Zeit und Engagement kann von den spezifischen Aufgaben abhängen und den eigenen Wünschen angepasst werden. Hier gibt es Infos zu den Projekten. Danach anrufen (0511-44 19 16) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Fragen stellen oder erzählen, wozu man (oder frau) Lust hat. Uns ist gegenseitige Zuverlässigkeit wichtig, deshalb besprechen wir eingangs, was wie zusammen passt. Wir freuen uns auf Sie und Dich!

 

Eine eigene Idee verwirklichen: Im Bereich Nachhaltigkeit gibt es viele Möglichkeiten sich zu beteiligen und Neues zu gestalten. Unser Büro und unser Netzwerk verfügt über einiges KnowHow und hilft gern weiter, damit Deine oder Ihre Idee 'für Zukunft & Umwelt' wirken kann. Aus Zeitgründen steht die direkte Beratung vor allem Mitgliedern des Vereins zur Verfügung, aber ein Anruf (0511-210 87 10) oder eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird möglichst bald beantwortet.

 

Ein Praktikum oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim WiLa machen: Lernen und Helfen, weil es ein Morgen gibt! Je nach Jahrgang beginnen 1-2 Freiwillige ihr Orientierungsjahr im September bei uns. Die Bewerbungsphase ist in der Regel von Februar bis Mai über die Plattform des Projektträgers frei geschaltet. Zusätzlich ermöglichen wir (besonders Studierenden) einen zwei- bis dreimonatigen Einblick ins Berufsleben einer engagierten lokal aktiven NGO. Bei Fragen einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns.  Oder HIER mehr Infos lesen. Wir freuen uns darauf zusammen ein Mehr zu erreichen!

 

Grundsätzlich freuen wir uns, wenn sich Menschen freiwillig engagieren und helfen gegebenfalls auch weiter, weil wir viele Leute kennen.

 

Im Verein aktiv werden: Wir freuen uns über Mitgestalter*innen! Zweimal im Jahr besprechen wir uns auf Mitgliederversammlungen und zwischendurch gibt es Stammtische und natürlich auch die Projektveranstaltungen, bei denen wir uns austauschen. Wir sind kein großer Mitgliederverein, aber das ergibt die Chance, dass jede und jeder viel mitgestalten kann und eine Idee ihren Raum bekommt. Informationen zum Verein und (weiter unten dort) auch die Satzung und das Beitrittsformular finden sich auf der Startseite.

 

 

[04-2018 fKo]