Am 19.05.2019 brachen wir mit unserem vollbepackten Lastenrad zum Opernplatz auf, denn an diesem Tag fand die StadtMensch&FahrRad statt.

 

Alle zwei Jahre beherbergt die Messe zur urbanen Mobilität in Hannover unzählige Organisationen, Vereine und Start-ups, die sich thematisch mit Radverkehr, E-Mobilität oder neuen Formen der Fortbewegung auseinandersetzen.

So richteten auch wir unseren Stand dort ein und präsentierten nicht nur unser Lastenrad, sondern hatten auch den Ökotrainer im Gepäck, der es ermöglicht, mit dem Fahrrad Strom zu erzeugen.

 

Sprechen und Strampeln

 

Im Verlauf der Messe konnten wir nicht nur anregende Gespräche über Mobilität in der Stadt und Projekte des Wissenschaftsladens führen, sondern auch das Gewissen der Menschen über Energie schärfen. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlicher Hitze mussten wir am eigenen Leib erfahren, wie viel Anstrengung und Kraft doch hinter ein paar Prozent unserer Akkus stecken. Also strampelten wir fleißig und mit der Unterstützung eines FÖJ-Hospitanten für die Energie in Handys und Laptops. Während wir nicht nur unsere eigenen Geräte, sondern auch die von Messebesuchern luden, erfuhren wir doch so einiges Neues über Innovationen im Bereich der Mobilität.

 

Insgesamt war es ein Tag des regen Austauschs, der nicht nur den Besuchern, sondern auch uns neue Ideen brachte und mit cooler Musik und coolen Menschen unsere Stimmung aufhellte.

 

[TheP; 05.06.2019]