Am Donnerstag den 04.04. durfte das Abfallberatungsteam um Anne Pfützner und Peer Höcker einen spannenden Kursvortrag im Stadthaus Laatzen in Kooperation mit der Leine-VHS zum Thema Müllvermeidung halten.

 

 

In einer im Laufe der Veranstaltung immer größer werdenen Gruppe wurde darüber diskutiert, was die TeilnehmerInnen rund um das Thema Müll bewegt und wie dagegen angegangen werden kann.

 

 

  

 

 

 Anne Pfützner, die den Kurs leitete, ging mit detaillerten Erklärungen auf Meinungen ein, welcher Müll als besonders störend empfunden wird. Es ging beispielsweise viel um das aktuelle Thema Plastikmüll,

aber auch um Müll in der Natur oder illegale Sperrmüllentsorgungen außerhalb der Wertstoffhöfe.

 

Sie appellierte dabei auch an die BesucherInnen, die Thematik weiter in das persönliche Umfeld und die die Gesellschaft zu tragen und möglichen Druck auf die Politik auszuüben, da die Reduktion von Müll nur durch

 die Zusammenarbeit von Gesellschaft und Politik möglich sei.